Über Uns

DIE WURZELN – GEWACHSENE KOMPETENZ

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, sagt man. Und das mag wohl so sein. Manche einem ist es aber offenbar doch bestimmt, ja vielleicht sogar in die Wiege gelegt, sich in dem, was er tut, und weil er es auch richtig gut macht, rasch meisterhaftes Können anzueignen und damit auch alsbald Meisterehren zu erwerben. Das trifft jedenfalls auf Herbert Hofer zu, der schon früh spürt, dass der Holzweg für ihn genau der richtige ist und bereits in jungen Jahren seiner Begeisterung für den Werkstoff Holz sowie seiner Leidenschaft, aber auch seiner Begabung fürs Holzhandwerk in allerlei eindrucksvollen, handgefertigten Werkstücken und Holzobjekten Ausdruck verleiht. Die nächsten Lebensschritte sind klar.



  • Nach intensiven Lern- und Ausbildungsjahren absolviert der talentierte Jungtischler 1991 mit Bravour seine Gesellenprüfung. Neben seiner wachsenden Begeisterung für die handwerklich hochwertige, detailreiche Anfertigung exquisiter Einzelmöbel sowie die Erweiterung und Ergänzung bestehender Möbelstücke und Ensembles, beginnt sich Herbert Hofer in den folgenden Jahren mehr und mehr für die Restaurierung antiker Möbel und Holzobjekte zu interessieren. Sein Wissen darüber vertieft der junge Tischlergeselle am renommierten europäischen Zentrum für Denkmalpflege in Venedig, seinem handwerklichen Können gibt er in namhaften Tischlereien den letzten Schliff.
  • Im Jahr 2000 legt Herbert Hofer schließlich eine glanzvolle Meisterprüfung ab und besteht bald darauf in gleicher Weise die Unternehmerprüfung. Kurz nach diesen beiden wichtigen Qualifikationen entschließt sich der engagierte Tischlermeister, den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen, um sich damit den Traum von der eigenen Tischlerei zu erfüllen, in der er seine Ideen vom qualitätvollen Tischlerhandwerk, begleitet und getragen von hoher fachlicher und handwerklicher Expertise, leben kann.
  • Wenig später vollendet Herbert Hofer diesen Entschluss mit der Gründung seiner eigenen kleinen, feinen Holzwerkstatt – der Meistertischlerei Herbert Hofer. Seither wird mit jedem Jahr, jedem Auftrag und jedem Projekt klarer und deutlicher, dass die inspirierende Leidenschaft von Meister Hofer, seine fachliche Expertise und sein handwerkliches Können vor allem dort Erfüllung finden, wo’s um mehr als „von der Stange“ geht.


Über Uns

DIE EXPERTISE

Heute gilt die Werkstatt von Meister Herbert Hofer als erste Adresse für Kundinnen und Kunden mit höchsten Ansprüchen an fachliche und handwerkliche Expertise und Qualität – zum einen wenn es um die Anfertigung schöner, hochwertiger, individuell maßgefertigter und werthaltiger Möbelstücke, vom Einzelmöbel bis zum kleinen Ensemble, geht. Zum anderen sind die Meistertischlerei Herbert Hofer und ihr Team auch immer dann, oder vielleicht sogar vor allem dann ein hochgeschätzter Partner, wenn Lösungen gefragt sind, die nicht nur besonders anspruchsvoll, knifflig und herausfordernd sind, sondern auch an die exakte handwerklichen Ausführung, an Design, Technik und Funktion sowie an die Anwendung fachlichen Wissens etwa über Werkstoff oder Fertigungstechniken höchste Anforderungen stellen. Dazu zählen beispielsweise die hochwertige Reparatur von Möbeln aller Art, von Fenstern, Türen, Toren oder Treppen, die Fertigung von in jeder Hinsicht perfekt passenden Teilen zur Ergänzung alter erhaltenswerter Fenster, Türen, Decken- oder Wandvertäfelungen, die komplette Fertigung und Montage von Treppen, die Erweiterung bestehender Möbel oder Einrichtungslösungen um individuell maßgefertigte Möbelteile oder ganze Möbelstücke und vieles mehr. Dazu gehört aber auch die epochengerechte, werterhaltende oder sogar wertsteigernde Restaurierung und Konservierung antiker historischer Möbelstücke und Holzobjekte, eine Kernkompetenz der Möbeltischlerei Herbert Hofer, deren hohe Anforderungen an das fachliche Wissen und handwerkliche Können auch die Qualität der Leistungen, Fertigkeiten und Fähigkeiten in allen anderen Kompetenzbereichen nachhaltig prägen. Zu guter Letzt ist sich das Team um Herbert Hofer aber auch nicht zu schade, seine handwerkliche Expertise bei der Verlegung von Holzböden, der Montage von Terrassendecks, Carports, Pergolen oder Kinderspielgeräten aus Holz und sogar bei der Errichtung von Messeständen unter Beweis zu stellen.